Zweifelhafte Zuchtwarte

gibt es immer wieder, besonders wenn sie auf einmal in merkwürdig geführten Hundevereinen aufgeführt werden. Auch die URCI e.V. ist sehr daran interessiert, Jahr für Jahr neue Zuchtwarte auszubilden, um das sich immer weiter ausbreitende Gebiet unserer angehörigen Züchter zum Wohle unserer Hunde abzudecken. Dass ab und zu dann auch "Zuchtwarte" anderer Vereine bei uns anklopfen, um Aufnahme und Anerkennung ihrer Funktion bei uns zu erhalten, ist ganz selbstverständlich und gehört zum "alltäglichen Geschäftsgebaren" eines jeden Vereines. Da aber gerade bei der URCI e.V. der Aufgabe eines Zuchtwartes eine besondere Bedeutung zugemessen wird, ist es für uns auch eine selbstverständliche Herausforderung, auch das Wissen und Können eines solchen Funktionärs zu überprüfen, bzw. nachzuhaken wo und bei wem eine Prüfung absolviert worden ist. Schließlich soll so ein Zuchtwart auch beratend unseren Züchtern zur Seite stehen und Hilfestellung leisten! Dazu gehört nicht nur persönliche Erfahrung in der Zucht (eigene nachgewiesene Würfe), sondern auch die Bereitschaft, unsere Richter-Zuchtwarttagungen zu besuchen, um sein Wissen zu erweitern. Wenn dann, wie in einem vorgegebenem Fall ein Zuchtwart eines anderen Vereines im Norden Deutschlands, um Anerkennung seiner Tätigkeit bittet und noch nicht einmal seine dortige diesbezügliche Zuchtordnung kennt, ja nicht einmal eine solche besitzt, ist schon ein großes Fragezeichen zu setzen! Wenn dann erklärt wird, dass bei der URCI e.V. eine alljährlich Tagung diesbezüglich durchgeführt wird und eine 2-jährige rythmische Anwesenheitspflicht erwünscht wird, ist es umso erstaunlicher, wenn dann seitens des interessierten "Zuchtwartes" auf den weiten Anreiseweg hingewiesen wird, um nicht anwesend sein zu können! Was macht man in so einem Fall? Man stellt sich dem nächstbesten Verein in einem mail vor und flugs, ohne Überprüfung der Sachkenntnis und des Fachwissens wird man anerkannt und in die Zuchtwartliste aufgenommen! Siehe AR.... - Zuchtwartliste - so einfach geht das! Es ist eben ein Unterschied, ob Zuchtwarte ernannt werden, oder eine Prüfung ( und somit auf Wissen und Erfahrung  verweisen können) abgelegt haben.............